qemud-0.0.2

toidinamai @

qemud ist ein Daemon, der als Frontend für qemu, Frabrice Bellards PC-Emulator, dient. Seine Bedienung ist der des Administrations-Daemons von Xen, xend, nachempfunden. Das zugehörige Kommandozeilen-Tool heißt hier qm statt xm.

qemud ist in der Programmiersprache Python geschrieben und benutzt das Twisted-Framework. Die Version 0.0.2 unterstützt zunächst nur das Starten und (harte) Anhalten von virtuellen Maschinen, bietet aber auch die Möglichkeit sich zur seriellen Konsole einer virtuellen Maschine oder zur Management-Konsole der zugehörigen Qemu-Instanz zu verbinden. Letzteres soll aber in zukünftigen Versionen aus Sicherheitsgründen eingeschränkt werden. Desweiteren besteht die Möglichkeit, qemu-Instanzen unter einer separaten UID/GID laufen zu lassen. Dabei wird auch die Netzwerk-Initialisierung von qemud vorgenommen, so dass qemu auch keinen Zugriff auf /dev/net/tun braucht (vorausgesetzt eunuchs ist installiert).

Autor von qemud ist toidinamai. Er würde sich sehr über Rückmeldungen freuen. Unterstützung in Form von Dokumentation :-) oder Code ist sehr erwünscht.