pentaradio24: Netzneutral

koeart @ (((pentaradio))

Musik, Videos, Onlinegames — hochaufgelöst, sofort und immer: Breitband ist beliebt und genutzt wie nie zuvor. Allerdings steigen mit Breitbandlastigen Inhalten auch die Kosten für die Provider — sie müssen mehr Traffic fremder Unternehmen durch ihre Netze transportieren — woran Youtube und Co prächtig verdienen sieht der Provider seine Gewinne geschmälert. So kommen Überlegungen auf, Bandbreite je nach Inhalt zur Verfügung zu stellen — technisch heutzutage ein Kinderspiel. Das Netz wird zum Spielball großer Konzerne.

Für Bürgerechtsorganisationen wie La Quadrature du Net in Frankreich schon lange auf der Tagesordnung, ist seit Obama "Netzneutralität" zum Wahlkampfthema erhoben hat das Wort in aller Munde — und auch mal im Fernsehen.

In Pentaradio suchen wir Antworten auf die Fragen: Was bedeutet Netzneutralität? Haben wir heute noch Netzneutralität? Wie neutral soll das Netz sein? Welche Gesetze gibt es auf Bundes- und EU-Ebene? Was ist es uns Wert dass jedes Datenbit gleiche Rechte bekommt?

Links zum Thema: