News

pentaradio24: Fax, Floppy, FTP... und Datenspuren

Mole, Simon und Xyrill @
(((pentaradio))

Der September ist wie immer der Monat der Datenspuren. Wir schauen zurück auf ein Wochenende voller Vorträge, Workshops und Begegnungen. In den News des Monats dokumentieren wir den Siegeszug der ✨KI✨ und eine Kampfansage an Floppy Disks. Aufgezeichnet am 27. September 2022.

Shownotes:


pentaradio24: Automatische Kreativität (GPT-3, DALL·E und Co.)

Mole, nek0 und Xyrill @
(((pentaradio))

Aufgrund technischer Probleme mit dem Studiorechner gibt es diesmal eine Lo-Fi-Edition vom Pentaradio. Auch die News sind voller technischer Probleme; da reden wir doch lieber über (vermeintlich) kreative Maschinen. Aufgezeichnet am 23. August 2022.

Shownotes:


pentaradio24: Vom Licht zum Laser!

Honky, Simon und Stefan @
(((pentaradio))

Wir sprechen über die News des Monats und dann nähern wir uns dem Bereich der Hochleistungslaser und der Laserteilchenbeschleunigung. Dabei geht es um Lasereigenschaften und speziell wie man eine Hochleistungslaserkaskade auf Basis von Ti-Saphire baut. Auf Basis der Livesendung vom 26. Juli 2022.

Shownotes:


Tag des offenen Hackspace

vv01f @
Datum
Sonnabend, 27. August 2022 bis NaN:NaN Uhr
Ort
HQ, /proc, Zentralwerk, Riesaer Straße 32, 01127 Dresden

Hallo Welt! Die Erfas und Chaostreffs des CCC und weitere Maker- und Hackspaces öffnen die Türen explizit für Neugierige Besucher und stellen sich vor.


pentaradio24: Nur News (Juni 2022)

Mole, nek0 und Xyrill @
(((pentaradio))

Den Themenblock müssen wir leider zurückziehen, bis uns die Freigabe für die Veröffentlichung erteilt wird. Damit bleiben noch die News, denn wir lassen es uns nicht nehmen, das zehnte Jubiläum des "World IPv6 Launch Day" zu begehen. Aufgezeichnet am 19. Juni 2022.

Shownotes:


TA: GNUnet

t3sserakt @
GNUnet Logo
Datum
Mittwoch, 6. Juli 2022 um 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Ort
C3D2 im Zentralwerk

Das Internet wurde nicht unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit gestaltet: Die Fälschung von IP Adressen, das Mitlesen von Metadaten und Zensur zu verhindern bzw. zu mitigieren oder die Wahl vertrauenswürdiger Gegenüber ist nicht trivial.

GNUnet ist ein Framework, um Applikationen zu bauen, die sich um diese Aspekte nicht selber kümmern müssen. Gleichzeitig spannt GNUnet ein Peer to Peer Netzwerk auf, das den ursprünglichen dezentralen Ansatz des Internet konsequent umsetzt.

An diesem Themenabend wird es eine Einführung in die Architektur gegeben, die Komponenten von GNUnet werden vorgestellt, und es wird beispielhaft durch den Code geführt. Wer GNUnet ausprobieren möchte wird bei der Installation und dem Ausprobieren unterstützt.


TA: NixOS Modules

Astro @
NixOS Logo
Datum
Montag, 30. Mai 2022 um 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort
C3D2 im Zentralwerk

Zu diesem Themenabend wollen wir zeigen, wie man Dienste nach der Paketierung in NixOS intergriert indem wir gemeinsam Modules schreiben.

Herzlich eingeladen sind wie immer alle selbst denkenden Wesen.


pentaradio24: Standardisierte 40-Fuß-Programmpakete

Mole, ttimeless und Xyrill @
(((pentaradio))

Die News verleiten uns zu der Frage, ob der vorgeschlagene Standard zum Login durch Telefon stattdessen zum Lock-In durch Telefonhersteller werden könnte. Im Thema gehen wir zurück zu Xyrills erstem Auftritt vor knapp vier Jahren zum Thema "Cloud Computing", und tauchen in die Welt der Container-Virtualisierung mit Docker und Kubernetes ein. (Aufgezeichnet am 15. Mai 2022.)

Shownotes:


TA: microvm.nix

Astro @
NixOS Logo
Datum
Mittwoch, 18. Mai 2022 um 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Ort
C3D2 im Zentralwerk

Zu diesem Themenabend wollen wir zeigen, wie man einen Server mit einer flake.nix konfiguriert. Anschliessend sollen mit microvm.nix leichtgewichtige Virtuelle Maschinen provisioniert werden.

Herzlich eingeladen sind wie immer alle selbst denkenden Wesen.