News

pentaradio24: Right to Repair

Mole, Simon, Schmittlauch und Xyrill @
(((pentaradio))

Wir prüfen Datenschutz-Behauptungen der "pass4all"-App, die die Stadt Dresden zur Kontaktverfolgung eingekauft hat. Wir stöhnen gemeinsam über die aktuellen Microsoft-Updates. Und wir halten ein flammendes Plädoyer für ein "Right to Repair" und ein digitales Bürgergesetzbuch.

Shownotes:


pentaradio24: Chaoszonen-Radios feat. SfdvW

Mole, Simon und Xyrill @
(((pentaradio))

Nach der obligatorischen Presseschau aus Technik und Netzpolitik schalten wir nach Halle/Potsdam/Berlin/Jena/Chemnitz zu einer Reise durch die ostdeutsche chaosnahe Radioszene.

Shownotes:


TeleProc

nek0 @
Jitsi Logo

Trotz Lockdown sich mal treffen, zusammen Ideen austauschen, Projekte diskutieren, sich mit Tschunk zuprosten, kurzum einfach mal so richtig abnerden? Geht das?

Tatsächlich geht das. Im virtuellen Raum des TeleProc Jitsis.

Das TeleProc soll die Möglichkeit schaffen, einfach mal zwanglos miteinander in Kontakt zu treten, egal ob nun Hacker-Urgestein, versierte Lötkolben-Schwinger oder andere begeisterungsfähige interessierte Menschen.

Hier treffen uns dienstags ab ca. 20:30 bis der letzte schlafend vom Stuhl fällt. Lenkt eure Web-Browser einfach auf die Adresse und gebt Mikro und eventuell auch Kamera frei, um an der Videokonferenz teilzunehmen.


pentaradio24: Lange Podcasts mit hohem Produktivitäts-Score

Mole, Simon und Xyrill @
(((pentaradio))

Seit der letzten vollständigen Folge hat sich einiges an News angesammelt. Außerdem schauen wir zurück auf den rC3. Und falls eure Podcast-Queue noch nicht voll ist, haben wir ein paar Empfehlungen parat.

Shownotes:


pentacast 57: Coronaimpfungen

Xyrill @
Pentacast

Die Impfungen gegen das Coronavirus haben begonnen. Es wurde schon viel über die Impfung gesagt, aber noch nicht alles! :) Also nimmt Xyrill sich 15 Minuten Zeit für ein paar bisher unterrepräsentierte Fragen.


pentaradio24: Neue Computer aus der Vergangenheit

Simon, (Nilo, Markus, Jotilux, LittleAlex) @
(((pentaradio))

Simon ist alleine, daher stellt er nur ein paar News vor und übernimmt dann eine Sendung aus der Reihe "Sendung für die vernetzte Welt" von Radio Corax im November 2020 zum Thema Neubau alter Computer.

Shownotes:


pentaradio24: Ansteckende Utopien?

Honky, Simon und Xyrill @
(((pentaradio))

Wir besprechen News und Xyrills Vortrag in Hoyerswerda, Wandel in Zeiten von Corona und wie was vielleicht in 20 Jahren sein könnte.

Shownotes:


HQ Shutdown

Xyrill @
Pandemie
Datum
Dienstag, 27. Oktober 2020 bis Mittwoch, 31. März 2021 um 23:59 Uhr
Ort
Hackspace im Zentralwerk
Eingeschränkter Zugang zum HQ

Hallo Welt,
 

die zweite Welle ist da. Im Interesse des gemeinsamen Wohlbefindens bitten wir Euch um Beachtung der geltenden Sonderregelungen der Landesregierung sowie der kommunalen Verwaltung. Voraussichtlich ab 2. November, vielleicht schon früher, wird es nicht mehr erlaubt sein, sich im Dresdner Stadtgebiet in Gruppen von mehr als 10 Personen oder aus mehr als zwei Haushalten treffen. In diesem Fall wird der Zutritt zum HQ effektiv nicht mehr möglich sein.

Wir hoffen aber, dass sich unter Euch analog zur ersten Welle ein oder zwei Freiwillige finden, die während des HQ-Shutdowns ab und zu nach dem Rechten sehen.

 
Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Mithilfe.


pentaradio24: Datenspuren 2020 Utopien - vor Ort und doch nicht

Honky, Mole, Simon und Xyrill @
(((pentaradio))

Wir besprechen News und wie die Datenspuren Coronaedition so gelaufen ist. Mit Presensroboterinnen, Workadventure und so weiter.

Shownotes: