qemud-0.1.0

toidinamai @

qemud ist ein Daemon zum Verwalten von virtuellen Maschinen. Die Bedienung ist an die von Xens xend mit xm angelehnt, das entsprechende Kommandozeilenprogramm heißt hier aber qm statt xm. Wie am Namen zu sehen, verwaltet qemud virtuelle Maschinen, die auf qemu basieren, in zukünftigen Versionen ist aber Unterstützung für andere Technologien, z.B. User-Mode-Linux oder ähnliches, geplant.

qemud ist in der Programmiersprache Python geschrieben und benutzt das Twisted-Framework. Neu in der Version 0.1.0 gegenüber früheren Versionen ist, dass virtuelle Maschinen nun unabhängig vom Hauptprozess, qemud, laufen. Desweiteren wurde die Konfigurationsdateisyntax angepasst und sollte jetzt einfacher und klarer sein. Nebenbei erfuhr der Quelltext eine größere Umorganisation, so dass qemud jetzt leichter zu erweitern sein sollte.

Autor von qemud ist toidinamai. Er würde sich sehr über Rückmeldungen freuen. Unterstützung in Form von Dokumentation :-) oder Code ist sehr erwünscht.