pentaradio24: Alle gezählt, alle vermessen - Zensus2011

a8 @ (((pentaradio))

Will der Schäfer wissen wieviele Wollknäule in seiner Herde sind, zählt er sie. Früher. Heute vergibt er ihnen eine eindeutige Nummer und führt alle Daten zusammen, die er so finden kann. Welches Schaf wieviel Wolle beraubt wurde, welchem er wieviel Wachstumshormone und Antibiotika gefüttert hat, wieviel Tiermehl sie gefressen haben, auf welcher Wiese sie übernachten etc. Diese Datenbanken wurden natürlich nie für Schafszählungen angelegt.

Bei Menschen heißt der Vorgang Volkszählung. Diese steht auf der deutschen Weide gerade wieder an. Und als ob das Volkszählungsurteil mit seinem Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung in tiefe Vergessenheit geraten ist, soll diese durchgezogen werden. Klar, diesmal halt zusätzlich mit den ungezügelten Möglichkeiten des Informationszeitalters.

Wir beleuchten wer was wann wie zählt und wen er dazu befragt, welche Datenhalden angezapft und wie zusammen geführt werden.

Wir freuen uns auf eure Beteiligung: per Telefon (0351/32 05 47 11), Skype (pentaradio24) oder Chat. Hören könnt ihr uns wie immer zwischen 21:30 und 23:00 Uhr auf coloRadio (Stream).

Wie immer wünschen wir uns unter pentamedia.org/pentaradio/20100727 ganz viel Feedback. Aus Bequemlichkeit gibts diese Sendung nicht in News- und Thema-Einzelteilen. User-generated Content aber könnt ihr uns mailen.