pentaradio24: Digitale Bildforensik

riot @ (((pentaradio))

Bruce Schneier meinte sinngemäß, dass unser Sicherheitsreflex noch in Zeiten konditioniert wurde, als wir noch Angst hatten, vom Mamut zertrampelt zu werden.

Dazu gehört auch, dass wir Bildern (still und bewegt) ziemlich leicht glauben. Eindrücke verfestigen sich stärker, wenn man es gesehen hat.

Dann kam "The Gimp" (für manchen auch Photoshop) und mit ihm viele Illusionen.

In der heutigen Sendung geht es rund um die Manipulationen an Bildern und vor allem, wie man diese erkennen kann.

Dazu haben wir uns den Forscher Thomas Gloe eingeladen, welcher ja auf den diesjährigen Datenspuren einen interessanten Vortrag über Digitale Bildforensik hielt.

Live hören könnt ihr uns wieder zwischen 21:30 bis 23:00 Uhr auf coloRadio (Stream).