Videoüberwachung bei der DVB

Fnordic walker @

Videokameras sehen Dich. Auf öffentliche Verkehrsmittel können viele Dresdner nicht verzichten und können der Kameraüberwachung daher nicht entgehen. Wir haben mal bei den Dresdner Verkehrsbetrieben nachgefragt, in welchen Verkehrsmitteln die Kameras laufen, wie lange sie aufzeichnen und was dadurch bewirkt wurde. Fazit: Ob Videokameras irgendetwas bringen, ist nicht bekannt. Überhaupt finden in Dresden vergleichsweise wenig Straftaten im ÖPNV statt. Der Einsatz soll dennoch weiter ausgebaut werden.

Wir erarbeiten derzeit eine kritische Dokumentation und Analyse zu Videoüberwachung, in der auch der ÖPNV seinen Platz hat. Wer Orte in Dresden oder Sachsen kennt, an denen Kameras stehen oder die Situation in anderen Städten kennt, möge sich bitte bei uns melden. Mehr dazu demnächst auf diesem Kanal.