Gedenken an den Tod von Prof. Dr. rer. nat. Andreas Pfitzmann

die Hacker @ Andreas Pfitzmann

In stillem Gedenken erinnert der Chaos Computer Club Dresden an Prof. Dr. rer. nat. Andreas Pfitzmann, der vor 3 Jahren unerwartet aus dem Leben gerufen wurde.

Wie kaum ein anderer setzte er sich mit Mut und Leidenschaft für die Grundrechte unserer digitalen Gesellschaft, für Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung ein. Mit seiner ruhigen, dennoch nachdrücklichen und von einem tiefen innerem Streben nach Gerechtigkeit gezeichneten Art prägte er den politischen Diskurs in Deutschland. Er verstand es auch unbequemen Wahrheiten Ausdruck zu geben.

Auch nach nunmehr drei Jahren schmerzt die von ihm hinterlassene Lücke. Wir haben in ihm einen aufrichtigen Freund, Begleiter und Mitstreiter für eine besser Welt verloren.