Cloudy - mit Aussicht auf Datenspuren 2011

koeart @ Datenspuren 2011

Das Netz ist mal wieder im Umbruch. Themen, die lange Zukunftsmusik waren stehen jetzt vor unserer Haustüre: Firmen werben mit der Cloud, die IPv4 Adressen sind alle, IPv6 kommt langsam in Schwung und HTML5 bäumt sich gegen Flash auf. Installierte man früher jedes Programm mühsam auf seinem Rechner zu Hause, bieten große Konzerne Texteditoren, Kalender und Emailprogramme im Internet an, die sich wie eine Desktopanwendung anfühlen. Daten werden unsichtbar für den Anwender verteilt, zusammengeführt, berechnet und analysiert. Auf der anderen Seite möchten User weg von monolithischen Netzwerken und ihre Daten wieder selber verwalten. Und durch IPv6 ist jeder Rechner von überall auf der Welt erreichbar, keine Umwege mehr über NAT und PAT. Fast wie damals, als das Internet noch 10 Computer waren - nur anders.

Für das Symposium "Datenspuren 2011" sucht der Chaos Computer Club Dresden Vorträge und Workshops welche die Themen Privatsphäre, Datenschutz, Technikfolgenabschätzung und Hacking zum Inhalt haben. Schwerpunktthemen sind die Cloud, IPv6 und Dienste wie die De-Mail/ePostbrief.

Welche Chancen entstehen? Welche Gefahren lauern? Welche Ideen holt Ihr uns aus der Zukunft in die Gegenwart?

Im Rahmen unserer Bemühungen die Netzkulturbewohner von morgen anzusprechen, freuen Wir uns auch über Einreichungen, die sich speziell an Kinder und Jugendliche richten.

Einreichungen verlängert bis 31. August bitte ab sofort unter cccv.pentabarf.org/submission/DS2011

Für Rückfragen stehen wir unter datenspuren ett c3d2 de zur Verfügung.

Mehr Informationen auf www.datenspuren.de

Eine PDF Version des Flyers erhaltet ihr hier